> Der Kampf der Fischer von Chancay

Nach der Ölpest vor der Küste Perus

 

In Chancay ist den handwerklichen Fischern nach der tragischen Ölpest durch den spanischen Ölkonzern Repsol im Januar 2022, der größten Umweltkatastrophe in der Geschichte Perus, der Fisch ausgegangen. Die wenigen Fische, die noch gefangen werden können, könnten zudem verseucht sein, sagen Experten. Nach Untersuchungen der peruanischen Regierung gibt es immer noch Gebiete, die mit Öl kontaminiert sind. Repsol wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von Hunderten von Millionen Soles verurteilt und muss auch den Fischern eine Entschädigung zahlen. Eine Gruppe von Führern der Fischereiverbände in Chancay ist jedoch mit der von der Ölgesellschaft vorgeschlagenen Entschädigung nicht einverstanden. Sie weigern sich, eine außergerichtliche Einigung zu unterzeichnen, die ihrer Meinung nach ihre Zukunft bedroht.

Drehbuch, Kamera und Schnitt: Roberto Manhães Reis
Lokale Produktion: Rosemary Cueva Sáenz
Sprecherin: Teresa Cosci
Allgemeine Koordination: Verónica Marchiaro
Reportage © DW Española, 2023
#ecolatamdw

 


> Amazonien - Im Fluss der Veränderung

Brasilien auf dem Sprung vom Schwellen- zum Industrieland Roberto Reis beobachtet im brasilianischen Regenwald, wie der Bau von Brücken und Kraftwerken in die Region eingreift. Rücksichtslose Erschließung des Amazonas bedroht einen der größten Naturschätze der Welt.

Reportage, 9 Min., © DWTV 2011

Autor, Kamera, Schnitt: Roberto Manhães Reis


> Armut und Wirtschaftswunder in São Paulo

 DW-TV Reporter Roberto Manhães Reis kehrt aus Deutschland in seine Heimatstadt São Paulo zurück und sieht, wie sich das Leben der Menschen verändert hat.

Reportage, 8 Min., © DWTV 2010

Autor, Kamera, Schnitt: Roberto Manhães Reis

DW-TV Reporter Roberto Manhães Reis kehrt aus Deutschland in seine Heimatstadt São Paulo zurück und sieht, wie sich das Leben der Menschen verändert hat. Brasilien ist eine der großen aufstrebenden Wirtschaftsmächte. Um São Paulo etwa entstanden neue Geschäftsviertel und Industriezentren. Aber gleichzeitig leben in der Metropole mit rund 18 Millionen Einwohnern heute immer noch mehr als 3 Millionen Menschen unter der Armutsgrenze. Der Autor fragt nach, wer vom Wirtschaftsaufschwung profitiert hat und wer nicht. 
Er besucht den Sozialarbeiter und ehemaligen Drogendealer Marcos Lopes in einem Armenviertel. Dort werden in einem privat finanzierten Bildungszentrum benachteiligte Jugendliche betreut. Solche Initiativen haben vielen Menschen in den zurückliegenden Jahren geholfen. Roberto Reis lernt ihren Alltag kennen. Fernab von der Politik erkennt er hier große Veränderungen. Der Autor besucht außerdem die neue Mittelschicht, die während des Wirtschaftsaufschwungs zu Geld gekommen ist und fragt, warum bei den Armen so wenig davon ankommt.

 


> Deutsch-jüdische Spurensuche

 

Ernst Wolfgang Hamburger war drei Jahre alt, als er mit seiner Familie vor Nazis floh. In Brasilien fand die jüdische Familie 1936 Aufnahme. Der emeritierte Physikprofessor organisiert gerade ein internationales Familientreffen. An seiner Seite: Sohn Cao, der einen Film über jüdisches Leben in Sao Paulo gedreht hat. Der letzte Teil unserer Serie "Deutsch-jüdische Spurensuche".

 

Beitrag Kultur21 © DWTV 2013

Autorin: Ricarda Otte

Kamera und Schnitt: Roberto Manhães Reis


> "Ein Land voller Stimmen" - Gastland Brasilien

Kultur.21/DWTV stellt drei Schriftsteller aus Brasilien vor: Luiz Ruffato und seinen kaleidoskopischen Roman "Es waren viele Pferde" über die Megacity São Paulo, Daniel Galera und "Flut", eine Liebeserklärung an das Meer. Und die Kosmopolitin Carola Saavedra, die in "Landschaft mit Dromedar" von der Liebe erzählt.

Beitrag, 10 Min., © DWTV 2013

Autorin: Ricarda Otte

Kamera und Schnitt: Roberto Manhães Reis

 


> Nationalpark Pau Brasil

An Brasiliens Ostküste, der Mata Atlântica, wächst der einzigartige Baum Pau-Brasil. Sein Bestand kann nur mit kreativen Ansätzen, gut koordinierten Programmen und Hilfe der lokalen Bevölkerung erhalten werden.

Reportage 7 min., © DW TV 2015

Autor: Roberto Manhães Reis

Kamera: Daniel Lobo

 


> Exploring Mozambique´s history in Mafalala

In Mafalala, on the outskirts of Mozambique´s capital, Maputo, Ivan Laranjeira and his friends take visitors on a tour, introducing them to the country's history as well as to some of Mafalala's most famous sons.

Reportage 3 min. © DW TV 2016

Autorin: Cristiane Vieira Teixeira

Kamera: Roberto Manhães Reis