Wir filmen, um zu verstehen.

Wir sind Filmschaffende, die Ihre und unsere Ideen realisieren.

Wir bewegen uns zwischen Basel, Berlin und Brasilien.

Wir sind VIROfilm.

Viola Scheuerer, 1972 in Richterswil, Schweiz, geboren. MA in Ethnologie, Germanistik und Neuerer Geschichte an der Universität Basel. Weiterbildung in Dokumentarfilm und Kamera in der Praxis, bei Focal Schweiz und an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Arbeitete als Cutterin und Regieassistentin bei diversen Dokumentarfilmproduktionen in der Schweiz und Deutschland mit und war 10 Jahre Kamerafrau für brasilianische TVs in Berlin. Ist freie Filmschaffende (u.a. Ich bin Louisa Jules, Nipo Brasil) und in der Erwachsenenbildung tätig.

 

 Roberto Manhães Reis, geboren und aufgewachsen in São Paulo (Brasilien), hat 2002 an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in Filmregie abgeschlossen, realisiert Dokumentarfilme und Reportagen fürs Fernsehen (u.a. Louia Jules) und arbeitet als freier Filmschaffender (u.a. "Nipo Brasil", "Santo Onofre", "Gilda Brasileiro"). Er leitet Videoworkshops für Jugendliche und arbeitet als Autor, Kameramann und Cutter bei der DW TV in Berlin.